Aufräumaktion der Jugendgruppe
MT-Bericht April 2014(Thomann)
Mit über 20 Mitgliedern der Jugendgruppe wies die erste Umweltaktion der Löninger Jungangler in diesem Jahr unter Leitung der Jugendwarte Markus Beintken(links) und Dieter Schewe(rechts) eine sehr gute Beteiligung auf. Wie in jedem Jahr wurden dabei die Ufer und benachbarte Bereiche aller Vereinsgewässer vom Unrat des letzten Jahres befreit.
Für die Teilnahme an dieser Umweltaktion wurden die Jugendlichen mit den ersten Punkten auf ihrem Bonuspunktekonto belohnt. Durch das Anfertigen von Vogelnistkästen sowie die Teilnahme an den Gemeinschaftsveranstaltungen können in diesem Jahr weitere Punkte hinzugewonnen werden. Durch dieses Punktesystem, das insbesondere Leistungen im Umweltschutz berücksichtigt, bietet der Fischereiverein Löningen schon seit mehreren Jahren besonders aktiven Mitgliedern der Jugendgruppe die Möglichkeit, nach Erreichen von bestimmten Punktwerten Vergünstigungen, z.B. Teilnahme an einem kostenlosen Angelausflug in der näheren Region, zu erlangen.
Der Jugendgruppe des FV Löningen können Jungen und Mädchen beitreten, die im Laufe des aktuellen Jahres das 10. Lebensjahr vollenden. Sie können dann jedoch nur unter Aufsicht eines erwachsenen Vereinsmitgliedes in den Gewässern des FV Löningen angeln. Das Niedersächsische Fischereigesetz schreibt für Jugendliche ab dem 14. Lebensjahr die Fischerprüfung vor. Der Ausbildungslehrgang vermittelt den angehenden Anglern die erforderlichen Kenntnisse und umfasst alle fischerei- und gewässerkundlichen Wissensgebiete. Neben der fachlichen Ausbildung wird der angehende Angler vor allem an ein tierschutzgerechtes und umweltbewusstes Verhalten am Gewässer herangeführt.
Der Fischereiverein Löningen führt in jedem Jahr ab Mitte Januar vor Beginn der neuen Angelsaison einen Lehrgang zur Erlangung der Fischerprüfung durch. Anmeldungen mit Einzahlung der Kursusgebühr werden jeweils ab dem 1. Oktober in der Geschäftsstelle des Fischereivereins entgegengenommen.