1. Wertungsangeln „Meisterschaft Raubfisch“
Wertungsangeln „Meisterschaft Raubfisch“
Mit dem Nachtangeln am 27.05.2022 wurde die neue „Meisterschaft Raubfisch“ eröffnet. Trotz des für die Jahreszeit ungewöhnlich kalten und stürmischen Wetters konnten wir erfreulicherweise 42 Teilnehmer zu dieser Veranstaltung begrüßen. Bei diesem neuen Wertungssystem ist die Vielseitigkeit der Angler gefragt. Hierfür wurde ein weiteres, drittes Nachtangeln in unserem Veranstaltungskalender aufgenommen. Wer bei diesen drei Nachtangeln und dem Raubfischtag Ende Oktober die meisten Punkte erreicht, wird der neue „Meister Raubfisch“.
Die widrigen Bedingungen trübten zwar etwas die Stimmung und die Fangergebnisse, trotzdem konnten noch 15 Aale, 11 Welse, einige Barsche und 4 schöne Hechte gewogen werden. Den ersten Platz sicherte sich Marcel Mätze mit dem Fang von zwei Hechten und einem Aal bei einem Gesamtgewicht von 4.792 g. Auf den Plätzen 2 und 3 folgten Peter Wietstock und Günter Hölzen, die ebenfalls je einen Hecht zur Waage bringen konnten. Die Plätze 4-10 belegten der Reihenfolge nach: Jürgen Frilling, Hans Schadwinkel, Thomas Streekmann, Reinhard Diekmann, Dirk Mätze, Sven Fresenborg und Ulrich Wichmann.
Neben der Wertung Gesamtgewicht wurden vom Verein noch Sonderpreise für den schwersten Aal, Barsch, Hecht, Zander und Wels zur Verfügung gestellt. Diese Preise konnten an folgende Teilnehmer überreicht werden:
Schwerster Aal: Jürgen Frilling (758 g)
Schwerster Barsch: Manfred Borchers (130 g)
Schwerster Hecht: Marcel Mätze (2.462 g)
Schwerster Zander: Fehlanzeige
Schwerster Wels: Hans Schadwinkel (1.112 g)
Den Abschluss dieser gelungenen Veranstaltung bildete das Wiegen und ein gemeinsames Frühstück an unserer Grillhütte am Heckenkolk.
Wie bereits zuvor beschrieben, stand bei diesem 1. Wertungsangeln das Gesamtgewicht Raubfisch im Fokus, und es wurde die Summe aller gefangenen Fische, egal ob Barsch, Hecht oder Zander, zusammen gewertet.
Das 2. Wertungsangeln am 24.06.2022 – Termin bitte schon vormerken – konzentriert sich dann ausschließlich auf das Aal Gesamtgewicht. Für alle anderen Raubfischarten gibt es zwar für die größten Einzelexemplare je einen Sonderpreis, diese fließen allerdings nicht in das Punktesystem ein.