Ferienpassaktion
Ferienpassaktion des Löninger Fischereiverein
Was tummelt sich so alles in einem Wassergraben? Das zu erforschen hatte der Fischereiverein Löningen im Rahmen der vom Stadtjugendring organisierten Ferienpassaktion interessierte Kinder im Alter von 8 – 15 Jahren eingeladen. Kombiniert wurde die Veranstaltung mit einem Schnupperangeln am Altarm Böener Heckenkölke, einem der landschaftlich schönsten Gewässer Löningens. Insgesamt 32 Mädchen und Jungen konnte der Verein an diesem Tag begrüßen. Aufgrund der großen Teilnehmerzahl wurden die Gruppen halbiert, so dass im Wechsel jeweils eine Gruppe in der Kleintierbestimmung und die andere Gruppe in den Grundlagen des Angelns unterrichtet wurden.
Ausgestattet mit Kescher und Schalen erkundeten die Kinder einen kleinen Bachlauf am Altarm Heckenkolk sowie im Pflanzengürtel die geheimnisvolle Welt der kleinen Wasserorganismen, die anschließend mit einer Bestimmungstabelle benannt wurden. Angeleitet wurden sie durch den 1. Vorsitzenden des Vereins Markus Beintken, sowie Frank Klünner und Dirk Flatken. Eine Vielzahl von Kleintieren konnte gefangen und bestimmt werden: Verschiedene Schneckenarten, Libellenlarven, Rückenschwimmer, Wasserasseln, Bachflohkrebse, Wasserflöhe, Egel und mehr... Sogar einige imposante Wasserskorpione und Stabwanzen gerieten in die Kescher. Natürlich wurden alle Organismen und Kleinlebewesen am Ende der Veranstaltung wohlbehalten wieder in das Gewässer zurückgesetzt.
Auch fühlt sich offensichtlich ein Biber in dem Gewässersystem wohl: Es wurde ein Biberdamm im Dickicht eines Grabens entdeckt und den interessierten Beobachtern näher erläutert.
Anschließend wurden alle Teilnehmer mit einem Zertifikat „Zum Experten für den Lebensraum Wasser“ ernannt.
Die andere Gruppe erhielt in der Zwischenzeit einen Grundkurs in das Angeln auf Rotaugen, Brassen und Co. Zur Unterstützung hatten sich viele Vereinsmitglieder zur Verfügung gestellt unter deren fachkundiger Anleitung die Kinder erste Erfahrungen mit der Angelei machen konnten. Auch Petrus meinte es an diesem Tag gut mit den angehenden Anglern, so dass fast jeder der Teilnehmer einen oder mehre Fische fangen konnte. Für die Kinder ein wunderschönes Erlebnis.
Zum Abschluss der Veranstaltung waren alle Kinder vom Verein zum Grillen an der Grillhütte am Gewässer eingeladen. Bei Bratwurst und kalter Cola wurden die Erlebnisse der vergangenen Stunden nochmals intensiv ausgetauscht.